Metzner, Joachim: Was ist ein Dekan. Eine Bedeutungsgeschichte. In: Matthias Bauer u. a. (Hg.), Sprache, Literatur, Kultur: Translatio delectat. Münster 2011,
S. 3 – 24.
Metzner, Joachim: Die Verortung von Werten in Forschung und Lehre. In: Hans. R. Friedrich (Hg.), Liber Amicorum. Mannheim 2013, S. 73 – 90.
Metzner, Joachim: Weiterbildung als strategisches Handlungsfeld von Fachhochschulen. In: Gleichartig – aber anderswertig? Zur künftigen Rolle der
Fachhochschulen im deutschen Hochschulsystem. [Schriftenreihe der Bade-Württemberg-Stiftung Nr. 72] Bielefeld 2013, S. 93 – 107.
Metzner, Joachim: Das hochschulpolitische Ringen um Bildungsverständnis. In: Andreas Baugrand (Hg.), Bildung anführen. Über Hochschulmanagement nach der
Bologna-Reform. Bielefeld 2015, S. 40 – 57.
Metzner, Joachim: Lebenslanges Lernen: Fachhochschulen als Träger von Weiterbildungsangeboten. In: Angela Borgwardt (Hg.), Zwischen Forschung und Praxis: Die
Rolle der Fachhochschulen im Wissenschaftssystem. Schriftenreihe zur Hochschulpolitik. Friedrich-Ebert-Stiftung. Berlin 2016, S. 61 – 67.
Metzner, Joachim: Entwicklung und Bedeutung der Begabtenförderung an Fachhochschulen. In: Studienstiftung des deutschen Volkes (Hg.), Begabungen fördern,
Horizonte erweitern. Bonn 2017, S. 16 – 23.
Metzner, Joachim, Hans E. Roosendaal: Der Zusammenhang zwischen Hochschulautonomie und strategischer Hochschulentwicklung. Ein White Paper. Gütersloh
2017.
Metzner, Joachim: Auf dem Weg zu einer Digitalisierungsstrategie. In: Fachmagazin Synergie 6(2018), S. 28 – 30.
Metzner, Joachim: Ein kurzer Blick zurück auf die Zukunft. Zur Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Transferorientierung in der
wissenschaftlichen Weiterbildung - Wissen gesellschaftlich wirksam machen. Tagungsbericht der DGWF 2018.
Metzner, Joachim: Bildung in den Zeiten der Digitalisierung und der Auftrag der wissenschaftlichen Bibliotheken. In: Simone Fühles-Ubach, Ursula Georgy (Hg.),
Bibliotheksentwicklung im Netzwerk von Menschen, IT und Nachhaltigkeit. Bad Honnef 2019, S. 73 - 86.
Metzner, Joachim, Martin Rademacher, Anja-Lisa Schroll: Zwischen ’Fake News‘ und ‚Future Skills‘. Was bedeuten Wahrheit, Gewissheit und Wissen in Zeiten der
Digitalisierung und wie verstehen wir Bildung im 21. Jahrhundert? Diskussionspapier Nr. 5. Hochschulforum Digitalisierung. Berlin 2019.